Die Vorteile von Bambusblättern

Überall auf der Welt sind Bambuspflanzen als Zimmerpflanzen weit verbreitet. Diese schöne, pflegeleichte Pflanze ist vielseitig verwendbar. Die gesamte Pflanze kann als Zimmerbambus gehalten werden, aus den Stämmen lassen sich Bambusmöbel bauen und aus den Bambuslättern kann man Kräutertees herstellen. Neben den vielen Verwendungsmöglichkeiten hat Bambus auch weitere Vorteile.

Über die Bambuspflanze

Es gibt 1400 verschiedene Arten von Bambus. Es gehört zur Familie der Gräser und ist die einzige Unterfamilie innerhalb dieser Familie. Seit Jahrhunderten nutzen die asiatischen Zivilisationen Bambus auf vielfältige Weise.

Die Bambuspflanze ist hauptsächlich in tropischen und gemäßigten Klimazonen zu finden. Ost- und Südostasien sind besonders reich an Bambusarten.

Bambus ist bekannt dafür, die schnellste wachsende Pflanze der Welt zu sein. Tatsächlich kann es an einem Tag bis zu 40 Zentimeter wachsen. Trotz seines schnellen Wachstums kann Bambus bis zu 40 Meter hoch werden.

Bisher haben wir über die Vorteile der Bambuspflanze im Allgemeinen gesprochen. In diesem Artikel werden wir uns nun speziell auf die Vorteile von Bambusblättern konzentrieren.

Vorteile von Bambusblättern

Bambusblätter haben mehrere medizinische Vorteile. Um ihre medizinischen Eigenschaften zu nutzen, verwenden die Menschen sie normalerweise in Form von Kräutertee. Sie zerkleinern die Blätter und kochen sie in Wasser auf.

Einer der Vorteile von Bambusblättern ist, dass sie eine reinigende Wirkung auf den Körper haben. Riboflavin, Thiamin, Eisen und Niacin sind die wichtigsten Nährstoffe, die in den Blättern praktisch aller Bambusarten vorkommen. Alle diese Bestandteile sind für die Entgiftungsprozesse des Körpers von Vorteil.

Neben dem angenehmen Aroma und Geschmack hat Bambustee auch viele Vorteile für dich. Im Folgenden findest du einige der wichtigsten Vorteile von Bambusblättern:

Wirkung gegen Influenza- und HIV-Viren

Einer der erstaunlichen Vorteile von Bambusblättern ist, dass sie gegen HIV und Grippeviren wirken und zur Behandlung verschiedener Probleme des Immunsystems beitragen können.

Studien zufolge kann der Extrakt aus Bambusblättern die Lebensfähigkeit von Zellen deutlich erhalten und die Adhäsion von Viruszellen blockieren, wenn Körperzellen Viren wie HIV und Influenza ausgesetzt sind.

Anti-Atherosklerose-Effekte

Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit leiden an peripheren Arterienerkrankungen, die einen wesentlichen Faktor für die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität darstellen. Es wird behauptet, dass Bambusblattextrakte und ihre Bestandteile Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können.

Bambusblattextrakte enthalten CoQ10. Die antioxidativen Eigenschaften von CoQ10 tragen zur Verringerung des oxidativen Stresses bei, der ein Faktor in der Pathogenese von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Therapie von Erkrankungen der Atemwege

Ein weiterer Vorteil von Bambusblättern besteht darin, dass sie Atemwegserkrankungen wirksam behandeln können. Du kannst frische Blätter kochen, einen Löffel Honig darauf geben und zweimal täglich einnehmen. Es hilft, den Hals zu beruhigen, und ist nützlich, um alle Arten von Husten loszuwerden.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mischung eine beruhigende Wirkung auf das Lungengewebe hat. Die Abkochung beseitigt dicken Auswurf und das Gefühl in der Brust.

Förderung von gesunden Haaren und Nägeln

Bambusblätter sind eine der besten natürlichen Quellen für Kieselsäure. Studien haben gezeigt, dass Siliziumzusätze starke, gesunde Haare und Nägel unterstützen können. Außerdem verleiht Kieselsäure dem Haar mehr Glanz und fördert die Haarentwicklung.

Unterstützung für gesunde Haut

Bambusöle und -lotionen werden aus der Kieselsäure hergestellt, die in den Blättern der Bambuspflanze enthalten ist. Außerdem werden aus diesen Blättern Hautpflegemittel gegen Ekzeme und Schuppenflechte hergestellt.

Die meisten aus Bambusblättern hergestellten Lotionen haben eine reizlindernde Wirkung. Sie mildern Falten und sorgen für eine jugendliche Ausstrahlung. Ebenso helfen frische Bambusblattextrakte bei der Regeneration der Haut durch den Aufbau von Kollagenbausteinen.

Wirkung gegen Angst und Depressionen

Einer der Vorteile von Bambustee ist, dass er gegen Depressionen und Angstzustände wirkt. Studien zufolge können Bambusblattextrakt und seine Bestandteile die Neurotransmission im Gehirn steuern und haben möglicherweise einen therapeutischen Nutzen bei Erkrankungen des neuropsychiatrischen Systems, einschließlich Demenz, Angstzuständen und Depressionen.

Heilung von Wunden

Das sind aber noch nicht alle Vorteile von Bambusblättern. Aufgrund der in Bambusblättern enthaltenen Phenolsäuren, Flavonoide, Vitamin B2 und Ascorbinsäure verfügen diese Blätter über natürliche entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Darüber hinaus ist bekannt, dass jeder Bestandteil der Haut hilft, schneller zu heilen.

Sogar eine Rattenstudie zeigte, dass Bambusblattextrakt entzündungshemmende Eigenschaften hat und die Heilung von Hautwunden fördert.