Bambus Zahnbürsten

Zeigt alle 16 Ergebnisse

Zahnbürsten aus Bambus

Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte beschäftigt, stolpert derzeit auch über die Bambus Zahnbürste. In den meisten Fällen ist sie plastikfrei und biologisch abbaubar.

Es gibt auch komplett vegane Modelle. Wenn du dir eine Zahnbürste aus Bambus kaufen möchtest, haben wir hier passende Informationen für dich.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Bambuszahnbürste als Alternative
  2. Borsten und Härtegrad
  3. Wie oft die Bürste tauschen?
  4. Zahnbürste entsorgen
  5. Vorteile im Überblick

 

Bambuszahnbürste als Alternative

Die Bambuszahnbürste ist für die Zahnpflege mindestens genauso gut geeignet wie eine herkömmliche Handzahnbürste aus Plastik. Allerdings bieten Zahnbürsten aus Bambus wesentlich mehr Vorteile als umweltschädliche Plastikzahnbürsten.

Hast du dir schon mal überlegt, wie oft du dir eine neue Zahnbürste oder einen neuen Bürstenkopf kaufst? Falls du beispielsweise alle zwei Monate eine neue Bürste brauchst, kommst du schon auf 6 Bürsten pro Jahr, die im Plastikmüll landen. Bei einer mehrköpfigen Familie steigt die Zahl nochmal an.

Wenn du dir also schon länger Gedanken über den Verbrauch von dir oder deiner Familie gemacht haben solltest, kannst du jetzt eine für die Umwelt weniger schädliche Alternative finden. Hier eignet sich am besten eine Zahnbürste aus Bambus oder Holz. Um zu entscheiden, welche Zahnbürste die richtige für dich ist, zeigen wir dir jetzt die verschiedenen Arten des Bürstenkopfes.

 

Verschiedene Borsten und Härtegrad

Manche Hersteller nutzen Nylon-4, einen Bio Kunststoff, zur Anfertigung der Borsten für die Zahnbürste. Andere nutzen Naturborsten (z. B. Schweineborsten). Hier solltest du aufpassen, dass keine tierischen Borsten genutzt werden, wenn du eine vegane Zahnbürste aus Bambus kaufen möchtest. Ökologisch gesehen sind Naturborsten vorteilhafter gegenüber Nylon-4. Außerdem sind sie sanfter zu den Zähnen, da sie weicher sind.

Wie bei herkömmlichen Zahnbürsten gibt es auch bei Bambuszahnbürsten verschiedene Härtegraden von weich bis hart. Du kannst einfach den Härtegrad nehmen, den du auch bei deinen vorherigen Zahnbürsten gewählt hast. Für Kinder eignen sich besonders die Fasern aus Bambusviskose für den Bürstenkopf.

Weiter unten erfährst du, wie du die Bambus Zahnbürste entsorgen kannst.

 

Wie oft sollte ich die Zahnbürste wechseln?

Die Borsten von Plastikzahnbürsten und Bambus Zahnbürsten haben eine ähnliche Lebensdauer. Es kommt natürlich immer darauf an, wie ausgefranst deine Borsten sind. Sind die Borsten deiner Bürste bereits nach zwei Wochen sehr verbogen, putzt du vermutlich falsch oder zu stark. Wenn du deine Zähne regelmäßig mit dem richtigen Druck bürstest, solltest du deine Zahnbürste spätestens nach 2-3 Monaten wechseln.

Bedenke, dass eine Zahnbürste aus Bambus länger zum Trocknen braucht, als eine aus Kunststoff. Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch aus Sicht der Haltbarkeit solltest du deine Zahnbürste daher nach jedem Putzen einmal abtrocknen.

 

Bambus Zahnbürste richtig entsorgen

Im Gegensatz zur Plastikzahnbürste, die den Weg in den Recyclingmüll findet oder gar in die Umwelt gelangt, kann die Bambus Zahnbürste zu großen Teilen in der Biotonne entsorgt werden.

Vor allem der Griff sollte zu 100% aus Bambus bestehen und kann entweder in den Biomüll oder auf dem Komposthaufen geworfen werden. Der Bürstenkopf kommt abhängig vom Modell in den Restmüll – beispielsweise wenn dieser aus Nylon oder Holzkohle besteht. Falls der Bürstenkopf aus Schweineborsten besteht, kann die gesamte Zahnbürste im Biomüll entsorgt werden.

Tipp: Manche Borsten sind nur in den Bürstenkopf gesteckt und nicht geklebt. Bei der Entsorgung kannst du dann eine Zange zur Hilfe nehmen, um die Borsten von der Zahnbürste zu trennen. Ansonsten einfach den Kopf abbrechen und im Restmüll entsorgen.

 

Vorteile einer Bambus Zahnbürste im Überblick

Wir haben nun einige Gründe aufgezeigt warum man eine Zahnbürste aus Bambus kaufen sollte. Die Vorteile im Überblick:

  • biologisch abbaubar
  • antibakteriell
  • plastikfrei
  • manche Modelle sind vegan
  • Entsorgung zu großen Teilen im Biomüll
Auch beliebt: